Kirschblüten-Hanami

IMG_1199

Einmal die Kirschblüte in Japan erleben! In Japan wird die Kirschblüte (Sakura) seit Jahrhunderten gefeiert.

Die Kirschblüte ist dabei nicht nur ein Symbol für den Frühling, die kurze Blüte ist auch ein Symbol der Vergänglichkeit. Hanami bedeutet soviel wie „Blüten gucken“. Dazu trifft man sich mit Freunden und Kollegen im Park, es gibt ein Picknick und es wird ausgelassen gefeiert. Ein Feature zum Kirschblütenfest in Japan gibt es von der Japanischen Botschaft.

In Deutschland wurde Hanami durch den Film „Kirschblüten-Hanami“ von Doris Dörrie bekannt.

Auch dieser Film handelt von der Vergänglichkeit. Ihren neuesten Film, Grüße aus Fukushima, möchte ich unbedingt sehen, kenne ihn aber noch nicht.

Tja, ansonsten bleibt nur rausgehen, Hanami machen, genießen – da muß man gar nicht bis nach Japan fliegen!

PS:Das Fot wurde (leider) auch nicht in Japan aufgenommen, sondern im Vitos-Park in Marburg.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.